logotype

Für den Papst voll auf Draht

Für den Papst voll auf Draht

Netzcode: 10901513

Weiden

Für den Papst voll auf Draht

Berufsschule Weiden baut Maschendrahtzaun für Ratzinger-Anwesen in Pentling - Pflaster folgt

Weiden. (ps) Die Weidener Berufsschullehrer haben die Masche raus. Besser gesagt, den Maschendrahtzaun aus dem Privatanwesen von Papst Benedikt XVI. in Pentling. Damit nicht genug: Sie haben - bei größter Hitze - viel Freizeit geopfert, um einen neuen Zaun samt Fundament zu setzen, und sie sind seit Dienstag eifrig am Pflastern.

Den Anstoß für die gute Tat zugunsten des Heiligen Vaters gaben Pfarrer Peter Zillich und Studiendirektor Martin Krauß beim Besuch der Ausstellung "Einer von uns ist Papst" in den Osterferien im Rathaus Pentling. Durch ein Gespräch mit dem Papsthausmeister Rupert Hofmeister kam die Sache ins Rollen. Seitdem schwitzen gut 20 Lehrkräfte - vorwiegend aus dem Metallbereich -, um dem Pontifex bei seinem Besuch im September eine Freude zu bereiten. Auch der kürzlich verabschiedete Schulleiter, Oberstudiendirektor Heribert Mohr, langt eifrig mit zu. Der Fachbereich Metall war zugleich federführend bei Planung und Organisation der Arbeiten. "Und wir haben viele Sponsoren gefunden", freut sich Religionslehrer Peter Zillich.

"Den Maschendrahtzaun und die Metallteile hat die Weidener Firma Profi Knorr gespendet." Pflastersteine für die Terrasse und den Weg zum Haus, über den der Heilige Vater schreiten wird, stiften die Firmen Godelmann und Plank (Allersburg) sowie Heribert Mohr. "Seine Frau wird uns heute Nachmittag zum Kaffee zwei Torten vorbeibringen", verriet Religionslehrer Peter Zillich, der sich am Dienstag nach dem Unterricht noch auf den Weg nach Pentling machte, um mit anzupacken.

Neben der Staatlichen Berufsschule ist bei dem guten Werk auch die Stadt Weiden mit von der Partie: OB Hans Schröpf und die Weidener Stadtgärtnerei steuern die Bepflanzung bei, die nächste Woche folgen wird. Ebenso wie der knapp 80 Meter lange Maschendrahtzaun steht bereits ein 20 Meter langer Holzzaun, den sieben Schüler und ein Lehrer der Holzabteilung an der Berufsschule Amberg angefertigt und aufgebaut haben.

Mit dem alten Drahtzaun machten die angehenden Bankkaufleute der Klassen Wba 11 b und WGH 12 b am Dienstag in Weiden kurzen Prozess: Sie zerschnitten das Flechtwerk auf ein Meter lange Stücke, die per Ebay für einen guten Zweck versteigert werden (siehe unten).


Netzcode: 10901514

Weiden

Mindestgebot ein Euro

Berufsschüler versteigern Papst-Zaun per Internet

Der Countdown läuft: Seit Montag steht der Maschendrahtzaun des Papsthauses in Pentling bei Ebay zur Versteigerung. In Ein-Meter-Stücken für einen guten Zweck. "Nach eineinhalb Stunden waren schon 150 Leute auf der Seite", freut sich Christopher Hanauer (18). Der angehende Bankkaufmann besucht die Klasse Wba 11 b der Berufsschule Weiden und hat die Internetversteigerung in die Hand genommen. "Es ist eine schöne Sache, wenn man helfen kann", verweist er auf den guten Zweck der Aktion, den die Schüler gemeinsam festgelegt haben. Der Erlös wird dem vierjährigen Daniel Fischer aus Waldsassen zur Verfügung gestellt, der mehrfach behindert ist und dringend eine Delfin-Therapie benötigt. Auch die Banken, an denen die Schüler beschäftigt sind, stehen voll dahinter.

Noch sechs Tage haben alle Interessenten die Gelegenheit bei der Internet-Auktion mitzubieten. 65 Ein-Meter-Stücke haben die Schüler der Wba 11 b und der WGH 12 b am Dienstag zugeschnitten und mit "Zertifikaten" versehen, auf denen der Außenbereich des privaten Wohnhauses von Benedikt XVI. in Pentling - samt Papstwappen - zu sehen ist.

Copyright © Daniel Fischer 2009-2024  Alle Rechte vorbehalten/All rights reserved. Powered by AK-Fotodesign globbers joomla templates